Facebook

Festival für regionale Impulse Eisenerz

18. - 21.8.16

„Was noch nicht ist, das bauen wir!“

Von Eva W. am 20. August 2015
© Sascha Pseiner Blog

Foto: © Sascha Pseiner

Donnerstagnachmittag in Eisenerz. Schankwägen werden zusammengezimmert, Bilder an frischgebackenen Galeriewänden angebracht und DJ-Pulte mit Strom versorgt: Das Rostfest baut auf. Auch Daniel Huber und Lung Peng verleihen ihrer „Requisite“ gerade noch den letzten Schliff. Seit Dienstag werkeln sie mit ihrer „Crew“, hauptsächlich bestehend aus Freunden und Geschwistern, am „Pop Up Wirtshaus“.

In einer lauen Balkonnacht im Sommer 2014 kam den beiden bei einem Bier die Idee, ein Wirtshaus am Rostfest aufzumachen. „Denn was noch nicht ist, das bauen wir“, bringt Lung ihr Konzept grinsend auf den Punkt. Letztes Jahr noch spontan und ohne viel Planung, ging man es für das heurige Rostfest professioneller an. Tisch und Stühle wurden vom Requisitenverleih ausgeborgt, wodurch praktischerweise auch gleich der Name gefunden wurde.

„Die Möbel repräsentieren also 20 Jahre Bühnengeschichte, auf diesen Stühlen haben schon große Künstler gesessen“, deutet Daniel auf die aufgestellten Sitzgruppen. Kurzzeitig wurden die 20 Jahre Bühnengeschichte beim Aufbau jedoch unter Wasser gesetzt. Denn beim Legen einer Wasserleitung passierte ein Missgeschick.

Doch kleine Pannen werden hier mit Humor genommen. Besonderen Spaß hätte es gemacht, den Eingang zum Lokal frei zu bekommen. „Der Glaser konnte nicht die ganze Scheibe herausnehmen, also durften wir sie einschlagen. Sowas darf man halt auch nicht immer machen“, erzählen die Burschen.

Morgen beginnen die beiden selbsternannten Performanceköche die Rostfestgäste zu bewirten. „Wir haben zum Beispiel einen ‚Bud Spencer Eintopf‘. Oder den ‚Fatnessteller‘, der besteht aus frittiertem Gemüse“, erzählt Lung grinsend. Und man verrät noch einen Geheimtipp: Angeblich soll in den nächsten Tagen auch die ein oder andere inoffizielle Auflegerei in der „Requisite“ passieren.

Share on TumblrTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone