Facebook

Festival für regionale Impulse Eisenerz

18. - 21.8.16

Frühschoppen mit Schlagersoundtrack

Von Eva W. am 22. August 2015
Blog

Traditioneller Rostfest-Samstagnachmittag: Frühschoppen und Schlagergarten Gloria beim Schichtturm. Ein älterer Mann wippt stumm zur Musik. „Ich bin ganz überrascht, es ist herrlich“, zeigt sich der gebürtige Eisenerzer begeistert. „Aber wenn noch mehr Leute kommen, müsste das Plateau hier schon fast vergrößert werden!“ Vor dem Turm und bis zum Hang sitzen Menschen in kleinen Gruppen in der Wiese, auf Bierbänken werden Palatschinken und Würstl verspeist.

Bunt  gekleidete Menschen tanzen vor dem aufgebauten DJ-Pult. Manche singen lauthals den Text von „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini“ mit, andere wiegen sich nur langsam im Takt. „So, statt unseren Beinmuskeln, verwenden wir jetzt unsere Gehirnmuskeln“, kündigt Moderator Jimi Lend den Beginn des Poetry Slams an und die Musik stoppt.

Eine Regel ist den Poetry Slammern besonders wichtig: „Diejenigen, die während eines Slams quatschen, gehen den Schichtturm runter – aber ohne Seil“, kündigt Jimi Lend an. Denn tatsächlich gehen an diesem Nachmittag Leute beim Wallrun den Turm vertikal hinunter – jedoch mit Seil und Betreuung von den „Zyndstoff“-Jungs. Aber nicht alle Köpfe, die bereits aus dem Turmfenster lugen, wagen auch den Wallrun. „Ich hab's mir im letzten Moment anders überlegt, es war mir dann doch zu hoch“, erklärt eine junge Frau sich selbst begrinsend, als sie den Pfad zurückgeht.

Fünf Poeten tragen in zwei Runden Texte wie ein Hassgedichte über den Frühling oder eine Hommage an „Der kleine Prinz“ vor. Günther “Tschif” Windisch slammt seinen Text „Kopflinien“, in dem er mit zweideutigen Zeitungsheadlines jongliert, und wird damit schließlich zum Rostfest-Champion-2015 gekürt. „Grandios ist es hier, und das Wetter spielt ja auch noch mit“, bewertet „Tschif“. Die Musik setzt wieder ein und noch bis zum späten Nachmittag wird hier getanzt werden.

Fotos: © Sascha Pseiner

 

Share on TumblrTweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone