Facebook

Festival für regionale Impulse Eisenerz

16. - 17.8.19

CRYPTIC COMMANDS

Live / Musik

CRYPTIC COMMANDS hauen munter rein und loten aus, was sich mit Gitarre/ Bass/ Schlagzeug/ Gesang (und gelegentlichen Ausflügen an den Synthesizer) machen lässt. In den 90er Jahren hätten sie wohl als Slacker gegolten, während der 00er als Lo-Fi oder Noise-Pop.

Die 2010er jedoch bieten ausreichend Platz für diese Zwei- bis Dreiminüter, die uns den Niedergang der Gitarrenmusik vergessen machen. Damit nicht genug, die Songs sind genau in jenem Maße perfekt um strauchelnde Teens, Tweens – und darüber hinaus – durch einen verregneten Herbsttag zu bringen.

Eingebettet in diese Klangwelt erschließt sich aufmerksamen Ohren eine inhaltliche Ebene, die sich den – mal mehr, mal weniger – politischen Herausforderungen der Gegenwart lyrisch annimmt. Lässt sich der Planet noch retten? Oder übernehmen bald ohnehin Computer die Macht? Und wenn ja, wie wirkt sich das dann auf die Umwelt und das Sozialverhalten auf nervigen Parties aus?