Facebook

Festival für regionale Impulse Eisenerz

16. - 18.8.18

Wolfgang Uranitsch: Metal Spray Art

Grafik & Design / Installation / Kunst / Malerei

präsentiert von EisenerZ*ART

Wolfgang Uranitsch hat ein Faible für Schwermetall. Metal Spray Art nennt er seine Technik, bei der er mittels aufwändigem, vielschichtigen Verfahren mit Schablonen und Farbsprays seine Bildmotive auf Metallplatten aufbringt und dabei selbst die Prozesse der Korrosion mit einbindet.

Uranitsch gehörte zu den Pionieren der Comic-Szene und war auch in Graffiti-Gangs aktiv, sozusagen ein Street Artist der ersten Stunde. Folglich sind seine Bildwelten von Pop Art, Rock’n’Roll und Trash Culture geprägt, von einem intensiven Lebensgefühl verbunden mit einem Hauch Psychedelik, von Reisen in die USA und nach Jamaica: Sie zeigen prägnante Landschaften, die mit Bohrtürmen, Highways, alten Chevies und Motorrädern eine technoide Romantik vermitteln, wie auch ikonenhafte Portraits von Mick Jagger bis hin zur Freiheitsstatue.

Midissage der Ausstellung mit Live-Musik von Beggars Street Inn

http://www.eisenerz-art.at/